Samstag, 19. Februar 2011

TONERDEN-SEIFE

Posted by Picasa

Rosa, grüne und weiße Tonerden sind im Divi getrichtert, wobei ich mir den Trichter erspare. Der Leim wird einfach nur abwechselnd aus dem Topf immer in die Mitte gegossen. Leider ist es mit so viel Tonerden drin schwierig, alles richtig glatt zu bekommen. Aber die Handarbeit darf auch zu erkennen sein.
Eine pflegende und gut reinigende Gesichtsseife mit viel Olivenöl. Der zarte Duft von Garden Path gefällt mir sehr gut dazu.

Dienstag, 15. Februar 2011

TANCHO die Zweite

Posted by Picasa

Für die Freunde vom Koi-Hof Rühen ist diese Seife gemacht, es ist eine Soleseife mit viel Mandelöl, Erdnussöl und Kakaobutter.

Sonntag, 6. Februar 2011

STRAUßENFETT/NEURODERMITIS


Eine Freundin leidet sehr unter Neurodermitis. Mit meinen Seifen, ohne Duft und Frben, nur mit Tonerden und EM kommt sie prima zurecht. Jetzt wollen wir einen neuen Versuch starten. Eine Seife, gefärbt mit bischen rosa und grüner Tonerde, EM und viel Straußenfett.

Rezept für Straußenfett-Seife

100 gr Kokosöl,
100 gr Palmöl,
100 gr Olivenöl,
100 gr Rapsöl,
 50 gr Kakaobutter
 50 gr Straußenfett

65,26 gr NaOH
168 gr Sole aus Meersalz

rosa und grüne Tonerde, EM-Keramilpulver,

das Straußenfett habe ich nicht mit berechnet, es kam extra dazu, somit habe ich eine weit höhere Überfettung, was aber für die strapazierte Haut gewollt ist.