Donnerstag, 7. Juli 2011

Ein schöner Nachmittag im Otterzentrum

 Viele unserer heimischen Tiere sind Nachtaktiv und so konnten wir dem Hermelin in seinem Bau beim schlafen zusehen. Tief und fest und sooo niedlich.
 Die Otterhunde sind knuffig. Eine Rasse, die speziel zur Otterjagd gezüchtet wurde. Heute kommen sie natürlich nicht mehr zum Einsatz.
 Ein wunderschönes Tier ist der Baummarder. Den sieht in freier Natur kaum jemand, nicht mal die Förster. Das Otterzentrum hat zwei rießige Freigehege, die größten in Europa.
 Und natürlich die Fischotter! Mit diesen Tieren fing vor 20 Jahren alles an.
 Lecker, so ein Eintagsküken.
 Der Nerz und der amerikanische Mink. Der Lebensraum ist das Moor und Feuchtgebiete. Wie kann Frau bloß solche Tiere anziehen?
 www.otterzentrum.de Hankensbüttel ist immer wieder schön, schaut mal vorbei.

Und zum Schluß der riesige Dachsbau. Eigentlich verschlafen auch sie den ganen Tag, kommen aber dann doch raus zur Fütterung. Unterirdisch kann man auch den Dachsbau begehen und die Gänge und Kammern einsehen.
Es gibt dort noch viele andere Tiere, nur keine Exoten, alles aus unseren Wäldern.
Die Sonne schien und am Ende des Nachmittages hat uns in der Abendsonne, am See sitzend, das Bier geschmeckt.

Kommentare:

Bärbel hat gesagt…

...oh ja, das Otterzentrum ist immer einen Besuch wert.

Die Hunde sind total witzig, nur schrecklich, zu was der Mensch ihn gemacht hatte.

GLG
Bärbel

Friesenfan hat gesagt…

Ich wäre gern dabei gewesen. Solche "Wildparks" finde ich einfach toll und in den Sommerferien werde ich mit meinem Sohnemann auch nochmals einen besuchen, wo es ein großes Wolfsrudel, Raubvögel, Luchse ... und natürlich auch Otter gibt.
Viele Grüße

Alisavon hat gesagt…

Genau den Park hab ich gestern auf meine Liste geschrieben, weil ich noch schnell eine Ferienwohnung für eine Woche in der L-Heide gebucht hab. Damit wir wenigstens eine Woche weg fahren. Da wirds dann auf alle Fälle ein Besuch im Otterzentrum geben, neben dem Heidepark für die Kids... Freu mich, mal raus! LG Anke

miscellanea hat gesagt…

Diese Otter sind schöne Tiere. Ich habe vor einiger Zeit im Nationalpark Bayerischer Wald einen Otter beobachten können. Schnell sind die! Richtig schöne Tiere. Gut, dass es Einrichtungen wie dieses Otterzentrum gibt.
Viele Grüße
Petra

Stemmel hat gesagt…

Das Otterzentrum steht auch noch auf meinem Besuchszettel. Immer, wenn wir in den Harz oder zurückfahren, sind wir schon fast da... Aber eben auch nur fast.

Bekannte von uns hatten mal einen Otterhund. Witzige Tiere, mir haben die aber entschieden zu viel Fell... Ich mag lieber kurz, glatt, enganliegend.

Ansonsten mögen der Mann und ich auch gerne die heimischen Tiere beobachten. Aber einmal im Jahr versuchen wir auch, in Hamburg in den Zoo zu kommen. Dieses Jahr wird das wohl nichts, weil wir keinen gemeinsamen Urlaub bekommen haben...

GLG
Dagmar

Dörte hat gesagt…

Anke, wenn ihr ins Otterzenttrum fahrt, vielleicht können wir ja gemeinsam das Bierchen in der untergehenden Sonne trinken. Ist nur eine halbe Stunde von mir entfernt.

Dagmar, Hagenbeck ist Pflicht, mindestens einmal im Jahr!!!!!! Es gibt doch noch das Wochenende.

Stemmel hat gesagt…

Ach, am Wochenende ist es uns zu wuselig... Wir lieben es, wenn wir uns ganz früh morgens mit unserem Rucksack,den geschmierten Broten und Butterkeksen (die gehören für mich siet meiner Kindheit zu Hagenbeck) im Dunst auf ein Bänkchen hocken und die Umgebung genießen...

GLG
Dagmar, die das jetzt wieder auf die 'to-do-Liste' gesetzt hat...

Mopsfidel hat gesagt…

Den Hermelin finde ich zum Knutschen.

LG Petra

Cristina hat gesagt…

War ich noch nicht obwohl ich Jahrelang in der Nähe gewohnt habe.
Wird aber bestimmt mal was...
LG Cristina

El Sapone hat gesagt…

Hallo Dörte,
ich hab vorhin bei Petra gelesen, du findest es schade, dass der Workshop nicht mal in der Heide ist. Also ich weiß ja nicht, wie ernst dir das ist, aber wenn du ca 15 Teilnehmer hättest, dann würde ich auch in den Norden kommen. Ich komme ja gebürtig aus Buchholz und kenne da massig Leute. Ich kann ja spaßeshalber mal bei mir im Blog fragen, ob da Intresse besteht. Ich war seit 6 Jahren nicht im Norden und ich hab sooo Heimweh.
LG Sannyas

Dörte hat gesagt…

jaaa, dann planen wir doch mal, freu!

Heidi hat gesagt…

Hallo Dörte, I awarded you with the Versatile Blogger Award. I like reading your blog!