Montag, 12. Juli 2010

Workshop Juli NSF/ Troubleshooting

 


Durch den Juli-Workshop im NSF mußte ich natürlich auch gaanz dringlich eine Seife mit nur flüssigen Ölen sieden. So kanns gehen, der Leim dickte gut an, die Farben konnte ich grad noch so einfüllen und das wars. Nach ca. einer halben Stunde tropfte es kräftig an den Seiten raus. Todesmutig hab ich den Küschentest gemacht...jaaaa, es ist Lauge! Gut, jetzt kann ich nur noch abwarten.
Verseift habe ich: Olivenöl, Rapsöl, Mandelöl und Rizi. Gefärbt mit weißer, rosa und gelber Tonerde.Der Duft Baby-Cotton ist sehr nett.
Fazit: nein, das ist nicht meins!
Posted by Picasa

Ich glaube, jetzt ist erst einmal eine Siedepause angesagt, krieg im Moment nichts Gescheites gebacken, obs an der Hitze liegt?

Kommentare:

die Malerin hat gesagt…

Huhu Dörte,
genau mein Gedanke, das wäre auch nicht meins. Selbst bei einer Olivenölseife, nimm ich 20 % ein Schaumfett (Kokos). Könnte durch aus sein, das die Seife etwas zum einschmelzen wird. Aber ein Versuch ist es wert.
ganz liebe Knuddel
Lydia vermisse Dich jetzt schon

Anja hat gesagt…

Liebe Lydia, nein das gibt nichts :-(
Mit flüssigen Ölen ( außer Olive pur) wird nach meiner Erfahrung alles matschig und eklig.
Nach einigen Laugendesastern nehme ich jetzt IMMER ein Sieb, das Einzige was hilft!
Ich würde es einschmelzen, feste Fette dazu, bischen Farbe und ab in die Blockform.
Du zauberst bestimmt noch was draus :-))

Liebe Grüße, Anja

Friesenfan hat gesagt…

Hallo Dörte,
ui, das tut mir aber leid. Meine ist echt schön geworden. Aber das mit dem heißen Wetter hab' ich mir auch schon überlegt, ob das Einfluss haben könnte! Na ja, wart' halt mal ab, vielleicht wird sie doch noch *Daumen drück*.
Gruß

Stemmel hat gesagt…

Das Rezept hört sich genauso an wie meines - wenn denn das Verhältnis auch so ist.

Meines dickte erst gar nicht an. Aber dann lief es wie geschmiert. Allerdings hatte sie gestern den Küsschentest (nach 30 Stunden) auch noch nicht bestanden und war ziemlich weich. Heute habe ich die Seife noch nicht geküsst, aber sie fühlte sich schon fester an.

Abwarten, vielleicht wird es ja noch etwas!

LG
Dagmar

Dörte hat gesagt…

da warte ich gar nicht mehr, heute morgen war sie richtig matschig und es lief immer noch Flüssigkeit aus, bäh! Ab in die Mülle, Divi geputzt und nun ist die Welt für mich wieder in Ordnung. Warum bin ich auch immer so neugierig.....mach ich nicht wieder, nur noch ganz Klassisch!

Seifenkiste hat gesagt…

Ach Dörte, das tut mir leid für dich. Aber ich kenn das; man will immer was Neues probieren. Das es schief gehen könnte wird gnadenlos verdrängt. Na ja, abhaken und back to the roots. Die Nächste wird wieder wunderbar!

Liebe Grüsse aus der Kiste, Sonja

Lavandine hat gesagt…

Die neuen Erfahrungen immer interessierend!

Stephanie hat gesagt…

Oh is the fragrance expensive? Der fragrance Baby Cotton sounds heavenly :-D Hope you have had a great weekend Dorte. Love to see how enthusiastic you are in soap making.