Freitag, 7. Mai 2010

Sonntags-Crossy


Kein Wochenende ohne die geliebten Crossy`s! Frisch aus dem Ofen sind sie natürlich am allerbesten. Heiß und bischen Butter drauf...nein, gibt keine Bauchweh, ist ein altes Märchen.
Hier das Rezept:
500 gr. Mehl
30 gr. Hefe
1/4 l lauwarme Milch
50 gr. Butter
1 Ei
1 Tel. Salz
200 gr. Butter
50 gr. Mehl
1 Eigelb
Bis zum Salz alles miteinander verkneten, 30 min. gehen lassen.
Die Butter mit dem Mehl verkneten und eine Platte von ungef. 15X15 formen.
Den Hefeteig zu einer Platte von ca. 20X35 ausrollen
die Butterplatte drauflegen und den Hefeteig zusammenfalten, ausrollen, zusammenfalten, ausrollen, zusammenfalten, ich hab das ca. 20 mal gemacht.
Die Teigplatte sollte zwischendurch immer mal wieder 15 min. in den Kühlschrank und ruhen.
den Teig dann so groß wie möglich ausrollen, in Quadrate schneiden. Diese dann so dünn wie möglich ausrollen, Dreiecke schneiden und aufrollen, bischen krumm biegen und mit dem Eigelb bestreichen.
Den Backofen auf 230 Grad vorheizen und auf der zweiten Schiene von unten 15-20 min. backen.
Ich wünsche allen gutes Gelingen und ein schönes Wochenende

Kommentare:

s'Wuseli hat gesagt…

Was sehn die lecker aus! Ich weiß, der Aufwand lohnt sich!
Schönes Wochenende!!!
Liebe Grüße
Gabi

Dörte hat gesagt…

Hallo Gabi
der Aufwand schien mir gar nicht so groß, Hefeteig ist schnell gemacht und die Mehl-Butter-Platte auch, einzig das zusammenklappen und wieder ausrollen braucht bischen Zeit. Ist aber sehr lohnend und wunderschön für die Sinne.

Schönes Wochenende
Dörte

Sibylle hat gesagt…

Was für ein lecker Frühstück, aber da müßte ich ja schon um 6:00 aufstehen, damit das auf dem Frühstückstisch landet :-)
na, denn, guten Appetit !LG
Sibylle

Stephanie hat gesagt…

Ha ha... it's food :-D I thought I would see a soap also for today. They have nice shape though. Bon appetit :-D

Nane hat gesagt…

Morgen Dörte !
Danke für den Verwöhn-Tip, das ruft gerade zum Nachbacken...und Kuchen lauwarm ist doch das beste ;o)
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende, ich muß gleich leider arbeiten, LG Christiane

MRX hat gesagt…

Gracias porcompartir Receta la, la Práctica en pondre.

Saludos

Alisavon hat gesagt…

Hhmm, die seh´n ja lecker aus! Rezept wird gleich ausgedruckt, aber Sontags zum Frühstück würd ich das nicht hinbringen, mich hält immer irgendwas im Bett fest... ;-)
LG Anke

Kleine Hexe hat gesagt…

Lecker schmecker,
wenn du sie das nächste mal machst, ruf an ich komme und helfe bei.... neee, nicht beim Backen sondern beim Verzehren.Hihihi
LG Hexilein