Montag, 3. August 2009

Seifeln mit Nane

BLÜMCHEN

Natürlich waren wir ganz wild auf trichtern und das ist dabei herausgekommen.
Gefärbt haben wir mit Maigrün, gemischt mit Lumigreen und Brombeerpigment.

C.T.

Die zweite Trichterseife wollten wir farblich etwas poppiger gestalten. Beduftet haben wir den Leim mit Veilchen P.Ö., der dann heftig andickte. Schnell mit flinken Händen in die Form und nun sieht es aus wie eine Computer-Tomographie!

Dieses Seifchen haben wir als OHP gemacht. Nane brachte so kleine Glitzerdöschen mit und wir haben dann ein Drittel mit violett und ein Drittel mt grün bearbeitet. Der Leim hat wunderschön geglitzert. Das grün hat sich dann durch den ganzen hellen Teil gezogen und nun sieht sie hellgrün-violett aus. Leider ist das Glitzer nicht auf dem Foto zu erkennen.



Kommentare:

s'Wuseli hat gesagt…

Liebe Dörte,
das hört sich fast nach einem Krimi an. So spannend was dabei herauskommt! Und immer wieder auf's Neue. Die Grüne gefällt mir besonders gut.
Ich habe Dein Tuch nicht vergessen.
Bei und geht es drunter und drüber und zum Malen brauche ich auch die Lust, sonst wird es nichts. Aber jetzt sollte es ruhiger werden, Du bekommst auf jeden Fall Dein Päckchen!
Liebe Grüße
Gabi

Feli hat gesagt…

Hola Döerte, maravillosos tus jabones y tu blog, me encanta también la jardineria.
Besos.

Sibylle hat gesagt…

noch mal wie ein knalliger Sommertag, trichtern ist immer wieder schön, ich packe es mit trichtern nicht, bei mir dickt alles wie Hölle an, deshalb gibt es fast nur noch OHP's, die müssen bei mir auch mindestens 6 Wochen reifen, also darum geht es mir nicht...
habt Ihr schön gemacht...
lieben Gruß
Sibylle

Dörte hat gesagt…

Gabi, mach Dir keinen Stress, wir haben doch Zeiz, lach.Ja, seifeln ist manchmal wie Krimi!!!!! Sooooo spannend.
Sybille, meistens liegt es nur an den zickigen PÖ,s. und bischen Wasser erhöhen hilft auch, dann kannst auch gut 4-5 Farben gießen.

claudia mold hat gesagt…

Die schaun toll aus. Hatte heute auch mal wieder ein PÖ Desaster.
Seifeln kann so spannend sein, wenn die PÖ´s anfangen anzudicken, oder. Dann wird´s richtig lustig. *grrr

beemybear hat gesagt…

Huhu,
die Seifen sind mal wieder grandios! Das mit dem Trichtern muss ich unbedingt mal versuchen!
lg
Sabine

Dörte hat gesagt…

Sabine, mach mal. Oft kommt was ganz tolles dabei raus.Wie Claudis sagt, PÖ und zickig!!!!
Hätt es nicht gezickt, wären sicher hübsche Kringel von geworden, na ja, man kann nicht alles haben.
Claudia, lustig??? mit allen Händen haben wir gespachtelt, aber das kennst Du ja, lach.

Nane hat gesagt…

Hallo Ihr Lieben !

Tip von mir, trichtert doch zu zweit !! Wir haben viel gelacht und dann ist man ja doppelt schnell ;o)

Liebe Dörte, lese heute Abend unsere Fotos ein, aber du hast schon alles sooo schön fotografiert !!

Nane

beemybear hat gesagt…

Das würde ich echt gerne tun! Seifeln zu zweit macht echt mehr Spaß. Das hab ich vor ein paar Wochen mal gemacht. Leider weiß ich weiter keinen Seifensieder in meiner Nähe und Miriam ist nun gaaaanz weit weg gezogen *traurigbin*
lg
Sabine

sunny hat gesagt…

Jaaaa .. zu zweit kann ich mir das gut vorstellen! Habe mich schon die ganze Zeit gefragt, wo man die zusätzlichen Hände herkriegt! :-))
Für sowas bin ich noch viel zu aufgeregt! Hätte bei den letzten Seifen beinahe den Duft vergessen!
Eure Seifen jedenfalls sehen richtig gelungen aus! :-)

Lieben Gruß
Helga

Dörte hat gesagt…

Hallo Helga
Aufregung-versteh ich gut, hat sich aber bei mir schon gelegt.
Wenn ich allein Trichter, lege ich mitte Blockform eine Pappe, schneide da ein Loch in die Mitte und klemme so den Trichter fest, dann kannst auch gut allein. Probier mal nur mit zwei Farben, vielleicht in einem kleinen Rohr und den Wasseranteil um etwa 10% erhöhen, dann bleibt der Leim länger flüssig.
liebe Grüße aus der Sunscheinheide

nevenka hat gesagt…

el que más me gusta es el primero, el verde!! es precioso! saludos ;)

Dörte hat gesagt…

Hallo nevenka
hab noch ein kleines Problem mit der Übersetzung, arbeite dran, lach

nevenka hat gesagt…

HALLO! Ich bin mit dem Google-Übersetzer, damit wir besser enterdernos;) Sie haben gesagt, dass Sie Ihre kostbare Seife ist grün) saludos