Montag, 10. August 2009

Janus-Clematis


Das ist meine Lieblingsclematis, einmal weil sie fast bis zum Frost blüht und zum anderen, sie hat zwei verschiedene Blüten. Die grün gefüllten kommen zuerst und dann das blau-pink.
Immer wenn ich an ihr vorbei gehe, bekommt sie ein paar Streicheleinheiten, damit sie mich auch im nächsten Jahr erfreut.

Kommentare:

claudia mold hat gesagt…

Ich erfreue mich auch immer an deinen wunderschönen Blumenfotos.
So tolle ausgewählte Pflanzen hast du!

die Malerin hat gesagt…

So eine außergewöhnliche Clematis habe ich noch nicht gesehen. Gefällt mir.

Ganz liebe Grüße Lydia

Dörte hat gesagt…

danke Claudia, sammel ein bischen das Besondere.
Lydia, ja, sie ist wirklich außergewöhnlich, wüßte gern, wie man sie vermehrt. Das wird wohl ein Geheimniss des Gärtners bleiben.

Sibylle hat gesagt…

Ui,
die sieht wunderschön aus, Du hast aber schöne Sammlung von Blühern .. Janis-Clematis..
mal schauen ,wo ich sowas bekomme, denn eine lange Zeit blüht sie schon,
lieben Gruß
Sibylle
Wie geht es Herrn und Frau Koi ?

Dörte hat gesagt…

Hallo Sybille
Janus steht für Doppel, nach dem Januskopf, der mit den zwei Gesichtern. Schau mal bei Ahrenz und Siebert, daher hab ich sie.
Oh, den Koi geht,s sehr gut. Bei 24 Grad Wassertemp. kommen sie richtig in Wallung und die Fresslust ist hemmungslos.

Liebe Grüße Dörte

sunny hat gesagt…

Irgendwie erinnert die mich an eine bestimmte Blüte - leider kann ich nicht sagen, welche. Aber sie ist sehr schön!!!
Bisher habe ich nur 2 blau, die in den Farben etwas abgestuft sind...
In Dänemark habe ich mal eine gesehen, die eine ganze Hauswand überwuchert hat und die war weiß mit pink ... sah auch toll aus. Hast du den genauen Namen von deiner weiß-blauen Schönheit?

LG
Helga

Dörte hat gesagt…

Hallo Helga
sie erinnert an eine Passionsblume.
Das besondere ist hier, an einem Zweig hat sie tatsächlich zwei verschiedene Blüten. Leider weiß ich den Namen nicht mehr, aber schau mal bei Ahrens und Siebert. Ist eine Gärtnerei, google mal.

LynnAnne hat gesagt…

Clematis are one of my favorite flowers also. Hope the translate button works because my high school German ist zu nicht!

Stephanie hat gesagt…

Hello Dorte! nice to know you. The clematis is unique with the darker colour in the centre. I have not seen this type before. Must be only able to strive in cooler climate. I live in Malaysia which has tropical climate - hot and humid. Have a great day!

Dörte hat gesagt…

Danke Lynn-Ann und Staphanie
My English also from Scool! No Problem.
Malaysia have so diffrent Flora, i like it.