Donnerstag, 6. August 2009

Experiment CP mit TIO

Blue Baby

Nachdem ich ja schon die Fresia als OHP mit TIO2 gemacht habe, wollte ich nun ganz genau wissen, wie es sich in einer CP verhält. Auf 800gr. habe ich einen Tel. TIO2 genommen. Die Gelphase war gar nicht so heftig, hatte ich doch ein Kühlakku unter die Blockform gelegt, und doch hat es ausgereicht, um die Seife krikkelig werden zu lassen. OK, nun weiß ich es! Experiment beendet! Ich kann es mir auch nur so erklären, das die Gelphase bei einer OHP nicht soooo heiß wird wie bei einer CP. Bei den nächsten Seifen werde ich mal Temperatur messen. Sie ist auch nicht sooo weiß geworden wie gedacht.

Kommentare:

die Malerin hat gesagt…

Die ist Dir gut gelungen Dörte, wonach duftet sie denn?

GLG Lydia

Sibylle hat gesagt…

hallo, Dörte..
schönes Seifchen,bei meiner OHP ist eine Temperatur von 65- 7o °C.. im Backofen dürfte das auch so sein.
(ich mache ja die Topf in Topf Methode) bei CP , Gelphase, je nach Zutaten kam ich auch von 50° - 60 °C. Stempel gefällt mir...
Schönen Sommertag ...
lieben Gruß
Sibylle

Dörte hat gesagt…

Lydia, sie duftet nach Men,s Musk.
Komisch, bei CP-Gelphase habe ich immer das Gefühl, gleich kocht sie, soo heiß.OHP mach ich ja schlicht im Topf auf der Herdplatte, nicht im Ofen.

die Malerin hat gesagt…

Einer meiner Lieblingsdüfte. Jetzt gefällt mir nochmal so gut.

GLG Lydia

Doris hat gesagt…

So kisselig finde ich sie gar nciht. Oder kommt das nur auf dem Foto nicht so rüber?
Richtig weiß wird TIO2 bei mir nur, wenn ich eine Seife überhaupt nciht gelen lasse und sie sofort einfriere.
Diese hier finde ich sehr niedlich mit rosa und blau!

Dörte hat gesagt…

Hallo Doris
ist auch nicht so doll krisselig, ganz fein, aber durch und durch. Hab ich ja oft gelesen, aber Selbsterfahrung ist nicht schlecht. Nee, will kein TIO mehr, hätt ich es ohne gemacht, wär alles sicher weiß. Habe nur helle und weiße Öle genommen.
Niedlich, willst eine? Wird bestimmt ein tolles Seifchen, viel Shea und Babassu und Mandelöl.

Doris hat gesagt…

Och... vielleicht im Tausch gegen eine mit giftgrünem Schaum? ;o)

Dörte hat gesagt…

ich liebe giftgrünen Schaum!!!!!