Sonntag, 26. Juli 2009

Experiment Fresia


Heute mußte ich um 4 Uhr 30 aufstehen, da meine Freundin zu einem Turnier fahren mußte. Als sie um 5 Uhr das Haus verlassen hatte, war ich so was von putzmunter. Da blieb doch nur eins: seifeln.
Öfter habe ich im NSF gelesen, das TIO nach der Gelphase in der Seife krisselig aussieht, ähnlich einem alten Ölgemälde. Wie würde es sich wohl in einer OHP verhalten? Gesagt-getan.
Hierfür habe ich das 25% Rezept mit 400 gr. genommen. Den gesammten Leim mit TIO weiß gemacht, dann den Topf auf die Herdplatte. Nach der Elefantenhaut einen Teil abgenommen und mit Fire-red gefärbt. Zusammengerührt und in die Form. Jetzt am Nachmittag ist alles fest und ich konnte schon schneiden. Und siehe da, alles sieht glatt aus. Ich würde sagen: Experiment gelungen und ich hatte Spaß. Sie duftet sehr frisch nach Fresia.

Kommentare:

die Malerin hat gesagt…

Ups, die sieht ja richtig schön sommerlich aus und der Duft klingt auch gut, kann ja leider durch den Puter nicht riechen. Experiment außerst erfolgreich!!! Gefällt mir gut und macht Lust aufs Seifeln.

LG Lydia

beemybear hat gesagt…

Wow, hört sich richtig kompliziert an, die Seife ist aber ganz 'ne Hübsche! Da hat sich das Experiment auf alle Fälle gelohnt.
lg
Sabine

Traumschaumseife hat gesagt…

Ich denke, es liegt eher an Parfümöl, dass den Seifenleim zu schnell andickt. Und wenn man dann rührt, siehts aus wie Hüttenkäse....

Dörte hat gesagt…

Hüttenkäse ist gut, lach. Ich mag das TIO gar nicht gern, hatte es einmal für ganz weiße Schäfchen genommen und die hatten keine Gelphase. Aber in der OHP fühlt es sich auch anders an, nicht so kalkig.

sunny hat gesagt…

Wenn ich diese tolle Marmorierung sehe, kriege ich richtig Lust, es auch mal zu versuchen... Naja - gut Ding braucht Weile ;-)
Allerdings weiß ich jetzt nicht, was "TIO" ist ... im Wiki stand es leider auch nicht.
Fresien-Duft gibts auch in Fläschchen??? Wahnsinn! Ich liebe Fresien!!!

LG
Helga

Dörte hat gesagt…

Hallo Helga
Den PÖ-Duft Fresia habe ich von behawe. Riecht toll! TIO ist Titandyoxid, braucht man nicht wirklich, benutze es kaum bis gar nicht. Ich finde, nette Marmo kriegt man auch in einer OHP gut hin, probier mal, macht Spaß diesen Verseifungsprozess so direkt zu beobachten.

liebe Grüße Dörte